| news | flughafen » flug
Vulkan: Island schließt Flughäfen
Seit einer Woche ist der Vulkan auf der Insel aktiv, jetzt schließt Island erstmals selbst seine Flugplätze.
Wie die Flugaufsicht am Donnerstagabend mitteilte, werden auf dem internationalen Flughafen Keflavik und dem kleineren nationalen Flughafen in der Hauptstadt Reykjavik im Laufe des Freitags wegen Vulkanasche in der Luft alle Starts und Landungen abgesagt.
Seit dem Ausbruch des Vulkans unter dem Gletscher Eyjafjallajokull im Süden Islands war die Asche gut eine Woche in südöstlicher Richtung auf den europäischen Kontinent geweht und hatte den Flugverkehr dort lahmgelegt. Nun dreht der Wind zum Wochenende in westliche Richtung auf Reykjavik und Keflavik zu. Die Schließung soll vorerst mindestens zwölf Stunden andauern. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA verlängert Flugstopp nach Tel Aviv bis 15. Juni
Aufgrund der Sicherheitslage in Nahost... -
Trotz Krisen: Riyadh Air gestartet
Eine Maschine der neuen Gesellschaft... -
Flughafen Salzburg zieht positive Bilanz für 2025
Der Flughafen Salzburg blickt auf... -
FH Klagenfurt: SkyAlps fliegt zweimal wöchentlich nach Hamburg
Die Fluggesellschaft SkyAlps übernimmt ab... -
Fluggastrechte: Pauschaule Entschädigung am Tapet
Deutschland und Frankreich haben nach...
