| news | flughafen» flug

Vulkan: Island schließt Flughäfen

Seit einer Woche ist der Vulkan auf der Insel aktiv, jetzt schließt Island erstmals selbst seine Flugplätze.

Wie die Flugaufsicht am Donnerstagabend mitteilte, werden auf dem internationalen Flughafen Keflavik und dem kleineren nationalen Flughafen in der Hauptstadt Reykjavik im Laufe des Freitags wegen Vulkanasche in der Luft alle Starts und Landungen abgesagt.

Seit dem Ausbruch des Vulkans unter dem Gletscher Eyjafjallajokull im Süden Islands war die Asche gut eine Woche in südöstlicher Richtung auf den europäischen Kontinent geweht und hatte den Flugverkehr dort lahmgelegt. Nun dreht der Wind zum Wochenende in westliche Richtung auf Reykjavik und Keflavik zu. Die Schließung soll vorerst mindestens zwölf Stunden andauern. (APA/red)


  island, vulkanausbruch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.