| news | destination

Slowakei: Wenig Gäste

2009 war für die Slowakei ein touristisch maues Jahr - bei den Übernachtungen gab es ein Minus von 26,4%.

Laut Angaben des Statistischen Amtes hat das Land im Vorjahr 1, 3 Mio. Übernachtungen registriert, um 26,5% weniger als 2008. Die Erlöse der Hotels sanken um 18,6% auf 230,3 Mio. EUR. Laut einem Vertreter der Slowakischen Agentur für Tourismus (SACR) gehen die Zahlen auf das Konto der Krise und der Einführung des Euro. Die Slowakei ist nach Einführung des Euro für die Touristen aus Ungarn, Polen und der Tschechischen Republik zu teuer geworden, sagte die SACR-Sprecherin Zuzana Nemcova in der Tageszeitung "Hospodarske noviny". (APA/red)

  slowakei, polen, ungarn, tschechien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.