Tirol setzt auf Euro08

Die Tiroler Touristiker erhoffen sich von der Euro 08 ein Plus bei den Sommerurlauben in der kommenden Saison.

Die nahende Fußballeuropameisterschaft biete die Möglichkeit, Tirol als Sommertourismusland zu positionieren, hieß es bei einer Pressekonferenz anlässlich der Bilanz der abgelaufenen Wintersaison vergangenen Freitag. Ein Hoffnungsmarkt sei vor allem Russland. "Russland ist mit 387.300 Übernachtungen in der zu Ende gegangenen Wintersaison unter den Top neun", sagte Michael Brandl, Prokurist von der Tirol Werbung. Die russischen Gäste waren mit durchschnittlich 7,5 Tagen auch am längsten in Tirol geblieben. Man könne durch die Europameisterschaft auch bei jenen Zielgruppen das Land als Sommerdestination bewerben, die Tirol nur vom Wintertourismus her kennen, hieß es weiter. Von der Euro08 erwartet sich die Tiroler Tourismusbranche einen Nächtigungszuwachs von rund vier Prozent in der Sommersaison.

Der vergangene Winter ist positiv verlaufen: Mit insgesamt 25,6 Mio. Nächtigungen konnte man um rund 1,5 Mio. mehr erzielen als im Vorjahr. Zusätzlich stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozentpunkte auf knapp 1,4 Mrd. Euro. Erstmals seit der Wintersaison 2001/02 die Nächtigungszahlen aus Deutschland wieder an – 52 Prozent der Nächtigungen gingen im Vorjahr auf deutsche Gäste zurück. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.