| news | reisebüro

British Airways: Abermals Streik

Ab morgen wollen die Flugbegleiter für vier Tage die Arbeit niederlegen.

Das Kabinenpersonal wehrt sich damit gegen einen geplanten Stopp von Lohnerhöhungen in diesem Jahr, die Einführung von Teilzeitarbeit für 3.000 Beschäftigte und eine Reduzierung der Flugteams von 15 auf 14 Personen bei Langstreckenflügen. Die Geschäftsleitung hat die Maßnahmen als überlebenswichtig bezeichnet.

Der erste Streik hatte am Samstag vergangener Woche begonnen und bis zum Montag gedauert. Als Reaktion darauf hatte die Fluggesellschaft Streikteilnehmern Reisevergünstigungen gestrichen, da sie nicht Bestandteil ihrer Verträge seien. Die Gewerkschaft Unite hat erklärt, jegliche Einigung sei nur mit einer Wiedereinsetzung dieser Vergünstigungen möglich.

In einem Brief an die Zeitung "Guardian" warfen 95 britische Akademiker BA-Chef Willie Walsh vor, er wolle die Gewerkschaft zerschlagen. Analysten gehen davon aus, dass die Kosten des Streiks die 63 Mio. GBP (70,4 Mio. EUR) übersteigen könnten, die Vorstandschef Walsh mit dem umstrittenen Sparprogramm erzielen will. (red)


  british airways, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.