| news | reisebuero
British Airways: Abermals Streik
Ab morgen wollen die Flugbegleiter für vier Tage die Arbeit niederlegen.
Das Kabinenpersonal wehrt sich damit gegen einen geplanten Stopp von Lohnerhöhungen in diesem Jahr, die Einführung von Teilzeitarbeit für 3.000 Beschäftigte und eine Reduzierung der Flugteams von 15 auf 14 Personen bei Langstreckenflügen. Die Geschäftsleitung hat die Maßnahmen als überlebenswichtig bezeichnet.
Der erste Streik hatte am Samstag vergangener Woche begonnen und bis zum Montag gedauert. Als Reaktion darauf hatte die Fluggesellschaft Streikteilnehmern Reisevergünstigungen gestrichen, da sie nicht Bestandteil ihrer Verträge seien. Die Gewerkschaft Unite hat erklärt, jegliche Einigung sei nur mit einer Wiedereinsetzung dieser Vergünstigungen möglich.
In einem Brief an die Zeitung "Guardian" warfen 95 britische Akademiker BA-Chef Willie Walsh vor, er wolle die Gewerkschaft zerschlagen. Analysten gehen davon aus, dass die Kosten des Streiks die 63 Mio. GBP (70,4 Mio. EUR) übersteigen könnten, die Vorstandschef Walsh mit dem umstrittenen Sparprogramm erzielen will. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria Campus Live Deluxe in Istanbul
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
TUI Live Erleben-Tour führt Reisebüro-Starterinnen nach Djerba
Im Rahmen der viertägigen Tour... -
EmpCo-Richtlinie: Das müssen Reiseunternehmen jetzt beachten
Ab 27. September 2026 gelten... -
Hilton Muscat Resorts: PEP-Angebot bis Ende September
Die Hilton Muscat Resorts, Barr... -
LMX lädt zu vier Info-Reisen im Herbst 2026
LMX bietet Reisebüromitarbeiter:innen im zweiten...
