| news | flug » technologie
CheapTickets darf Ryanair-Tickets anbieten
Das Landgericht Hamburg hat erstmals in einem ordentlichen Klageverfahren für CheapTickets, Online-Buchungsportal für preisgünstige Tarife aller Fluggesellschaften, dass das Vermitteln von Ryanair-Flugtickets von CheapTickets rechtlich in Ordnung ist.
Laut dem Landgericht ist die Nutzung der Internet-Technik „Screen-Scraping“ weiter ausdrücklich erlaubt. Somit darf CheapTickets zum Vermitteln von Flugtickets auch zukünftig Daten von der Webseite www.ryanair.com auslesen, wie das Unternehmen mitteilt. Ryanair habe versucht, CheapTickets die Vermittlung von Ryanair-Flügen zu untersagen. Damit sei Ryanair nun in erster Instanz gescheitert, wie es heißt. „Dieses Urteil bestätigt unser Geschäftsmodell“, erklärt Thorsten Hardtmann, Brand Manager von CheapTickets.de. „Wir haben es als erster Flugvermittler in Deutschland geschafft, die Methode des Screen-Scrapings in einem Klageverfahren gegen Ryanair als rechtens erfolgreich zu verteidigen. Das ist für die gesamte Tourismus-Branche und für den Verbraucherschutz ein wichtiger Meilenstein.“ (red)
cheaptickets, ryanair, gericht
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air bei Skytrax Awards unter den Top 10 weltweit
Korean Air wurde bei den... -
Ethiopian Airlines mit Business-Class-Angebot ab Wien
Eine Vertriebspromotion für den österreichischen... -
Österreich beteiligt sich an Förderung von grünem Kerosin
Deutschland, Österreich und Luxemburg wollen... -
Salzburg Airport stellt Winterflugplan 2026/27 vor
Der Winterflugplan 2026/27 ab Salzburg... -
Austrian Airlines bei Skytrax Awards 2026 mehrfach ausgezeichnet
Austrian Airlines erreicht bei den...
