| news | flug
Lufthansa: Vorerst keine Streiks
Im Tarifstreit zwischen der Pilotenvereinigung Cockpit und der Lufthansa müssen Kunden vorerst nicht mit Streiks rechnen.
Beide Parteien setzten ihre Verhandlungen fort. Über den Inhalt wurden keine Angaben gemacht. Die Lufthansa und die Piloten hatten sich vor zwei Wochen vor dem Arbeitsgericht Frankfurt in einem Vergleich darauf geeinigt, ihre Tarifgespräche vorläufig wiederaufzunehmen. Das Auslaufen der Friedenspflicht war für die Nacht zum Dienstag vereinbart. Die Streikdrohung ist auch nicht völlig vom Tisch. Ein Streik sei "jederzeit möglich". Der Pilotenvereinigung geht es in den Tarifverhandlungen im Kern darum, dass beim Mutterkonzern Lufthansa in Deutschland keine Pilotenjobs verloren gehen. Die Gewerkschaft sieht die Gefahr, dass die Lufthansa zunehmend Verbindungen von ausländischen Tochtergesellschaften bedienen lässt, deren Piloten weniger verdienen. Unternehmen und Gewerkschaft sollten Kompromisse finden. (APA/red.)
Autor/in:
Petra Lindinger
Senior Editor / Projektmanagement
Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr... -
KLM begrüßt letzten neuen Boeing 787 Dreamliner
KLM hat heute ihren 28....
