AUA: Mitarbeiterreduktion

In der Technik und bei der Luftfracht werden insgesamt 260 Jobs abgebaut.

Die AUA strukturiert ihren Technikbereich neu – u.a. werden ein spezieller Wartungs- und Erhaltungsbereich verkleintert, das Geschäft für Dritte eingestellt. Deshalb baut die Airline bei der Technik 210 Jobs ab. Zudem reduziert die AUA-Luftfracht mit 1. Juli die Zahl ihrer Mitarbeiter um 25%. Grund ist die Zusammenlegung der Austrian Cargo mit der viel größeren Lufthansa-Cargo. Damit verlieren 50 von derzeit 200 Fracht-Mitarbeitern ihre Stelle.

In der AUA ist von einer "Bündelung" der Cargo-Aktivitäten die Rede, von einer Zusammenlegung von Vertrieb in Handling unter "gemeinschaftlicher Leitung". Dem Vernehmen nach wird eine neue Cargo-Gesellschaft für Österreich gegründet, an der die Lufthansa 75 und die AUA 25% halten werden. In der Lufthansa-Cargo sind heute weltweit rund 4.600 Menschen beschäftigt, der Umsatz lag 2008 bei 2,9 Mrd. EUR, die Austrian-Cargo setzte 2008 rund 140 Mio. EUR um. (red/ag)


  aua, lufthansa, austrian airlines group, aua cargo, luftfracht, lufthansa cargo


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.