| news | reisebuero
Reiselust der Österreicher ungebrochen
Die Österreicher wollen heuer wieder verstärkt auf Urlaub fahren. "Es wird besser - voriges Jahr war die Stimmung viel pessimistischer", sagte der Leiter des Wiener Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT), Peter Zellmann, zur APA.
"Es gibt heuer weniger Unsichere als in den vergangenen beiden Jahren." 40% der Österreicher wollen 2010 eine Urlaubsreise machen, nur noch 30% (Vorjahr: 36%) verzichten darauf. Der Anteil derer, die 2010 sicher verreisen wollen, hat sich damit zwar nur leicht gegenüber dem Vorjahr (39%) verbessert, doch die Zahl der Unentschlossenen ist auf 30% deutlich gesunken, geht aus der jüngsten IFT-Umfrage unter 15.000 Österreichern hervor. Die Urlauber entscheiden weiterhin sehr spontan und richten sich häufig kurzfristig nach der Wetterlage. 17% der Reisewilligen wissen schon heute, dass sie heuer in Österreich urlauben. Unter den Auslandsdestinationen bleibt Italien (14%) der Spitzenreiter - gefolgt von Kroatien, wo 10% ihren Haupturlaub verbringen wollen. Griechenland holt mit einem Anteil von 9% (Vorjahr: 5%) wieder kräftig auf. Dahinter rangieren die Türkei und Spanien mit je 7%. Nur 18 % der Österreicher, die eine Urlaubsreise planen, peilen dabei Ziele außerhalb Europas an. Die meisten von ihnen wollen nach Mittel- und Südamerika (inklusive Karibik), Asien und Afrika (je 4%). Fast ein Drittel der Österreicher (30%) verreist lieber kürzer, dafür öfter. 19% wollen in Zukunft auf ihren Reisen mehr Städte und Metropolen der Welt kennenlernen. In der Gunst deutlich gefallen sind Ferienanlagen mit Clubatmosphäre, in denen sich nur 12% "besonders wohl fühlen" (Vorjahr: 15%). Auch Attraktionen in Freizeit, Erlebnis- und Themenparks reizen nur noch 8% (Vorjahr: 10%). (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LMX Touristik jetzt an CETS/PowerSearch angebunden
Reisebüros in Österreich und Osteuropa... -
Kneissl Touristik startet Reisepodcast "Feuer & Flamme"
Der österreichische Reiseveranstalter hat heute... -
Dertour Austria Campus Live führt Agents nach Jamaika
Die Inforeise führte österreichische Reisebüro-Mitarbeiter:innen... -
Beachcomber bietet neue PEP-Angebote
Beachcomber Resorts & Hotels legt... -
Coral Travel: Flex4KISS bis Ende März automatisch inklusive
Ab sofort ist der Flex4KISS-Tarif...
