| news | flug

LH: Es wird gestreikt

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit will von 22. bis 25. Februar streiken.

Vom Streik betroffen seien neben Lufthansa auch die Tochter Germanwings und Lufthansa Cargo, teilte ein Sprecher heute, Mittwoch, nach Auszählung der Urabstimmung in Frankfurt mit.

Die Gewerkschaft fordert von der Lufthansa 6,4% mehr Gehalt und die Sicherung der Arbeitsplätze der deutschen Piloten.

Analysten denken bereits an die Konsequenzen für die Aktie der größten deutschen Airline. Ein Pilotenstreik könnte nach Einschätzung der Landesbank Baden-Württemberg der Lufthansa täglich 10 Mio. EUR oder mehr kosten.

Die Airline rüstet sich nach der Urabstimmung nun für einen der größten Streiks ihrer Geschichte. Bei den Abstimmungen bei der Lufthansa-Passage, der Frachttochter Lufthansa Cargo und Germanwings gab es eine Zustimmung zwischen 93 und 94%, wie die Gewerkschaft mitteilte. Zur Abstimmung aufgerufen waren rund 4.500 Piloten. Die Tarifkommission fühle sich mit dem Ergebnis von der Belegschaft gestärkt. (red/ag)


  lufthansa, streik, germanwings, lufthansa cargo, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.