| news | flug

Übernimmt Lufthansa SAS?

Die skandinavische Airline strebt nach neuen Verlusten die Übernahme durch einen der Marktführer in Europa an.

Die Airline denke dabei besonders an die Lufthansa. Konzernchef Mats Jansson sagte der Kopenhagener Wirtschaftszeitung "Börsen"  von heute, Donnerstag: "Ist man Teil eines größeren Unternehmens wie etwa Swiss in der Lufthansa, ist man besser vor den enormen Schwankungen unserer Branche geschützt."

Die teilstaatliche, in Dänemark, Norwegen und Schweden aktive SAS gilt seit Jahren als Übernahmekandidat für die Lufthansa. Im vergangenen Jahr flog die Fluggesellschaft ein Minus von 2,9 Mrd. SEK (289 Mio. EUR) ein und muss von seinen Haupteignern mit fünf Mrd. SEK zusätzlichem Kapital gestützt werden.

Mit der Lufthansa arbeiten die Skandinavier bereits in der Star Alliance sowie auch bei Direktverbindungen zwischen Nordeuropa und Deutschland zusammen. Jansson sagte, die Selbstständigkeit sei für SAS "kein Ziel in sich". Das Unternehmen müsse aber erst die Rezession überstehen und "wieder in Gang kommen", ehe man mit möglichen Partnern sprechen könne.

Auch die bisher gegen jede Übernahme durch einen größeren Konzern eingestellten Gewerkschaften stehen der Lufthansa positiv gegenüber. Neben der Lufthansa ist, laut Bericht, Air France-KLM als Kandidat für die Übernahme im Gespräch. (red/apa)


  sas, lufthansa, air france, klm, übernahme


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.