| news | hotel
Luxus weiter im Trend
Die Bettenkapazitäten der Luxushotels in Österreich ist im vergangenen Jahr um 4,5% gestiegen.
Von November 2008 bis Oktober 2009 haben die 4- und 5-Stern-Hotels ihre Bettenkapazität um 4,5% auf 241.700 weiter ausgebaut. Aber auch die Zahl der Betten in privaten Ferienwohnungen/-häusern erreichte mit 197.200 einen neuen Rekordwert, teilte die Statistik Austria heute, Dienstag, mit. Zwei- und Einsternbetriebe (130.000) sowie Privatquartiere (124.000) hingegen hatten in dem genannten Zeitraum so wenig Betten wie noch nie.
Insgesamt gab es rund 67.200 Beherbergungsbetriebe mit knapp 1,09 Mio. Betten. Damit ist die Anzahl der Betriebe im Vergleich zu 2007/08 um 0,8% zurückgegangen und die Bettenkapazität um 1% gestiegen. (red/apa)
österreich, luxushotellerie, statistik austria
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza... -
The Red Sea verstärkt Präsenz im DACH-Raum
The Red Sea verstärkt seine... -
Sandals Resorts empfangen ab Dezember wieder Gäste auf Jamaika
Nach den Auswirkungen von Hurrikan...
