| news | flug

Luftfahrt: Asien Nummer 1

Asien überholt Nordamerika als wichtigsten Markt in der weltweiten Luftfahrt.

Im vergangenen Jahr hätten die Fluggesellschaften in der Asien-Pazifik-Region 647 Mio. Passagiere gezählt, teilte der Branchenverband IATA heute, Montag, vor Beginn der Luftfahrtmesse in Singapur mit. In Nordamerika sei die Zahl der Reisenden 2009 bei 638 Mio. gelegen.

Insgesamt war damit laut IATA mehr als ein Viertel der weltweit 2,2 Mrd. Flugpassagiere in Asien unterwegs. Wichtigstes Land in der Luftfahrt ist demnach China: 1.400 Flugzeuge bieten dort wöchentlich 5,7 Mio. Plätze für Flugreisen an. Das ist mehr als doppelt so viel wie in Japan, der Nummer zwei im asiatischen Markt. Dort zählte die IATA 540 Maschinen und ein wöchentliches Angebot von 2,6 Mio. Sitzen.

Die IATA vertritt 230 Fluggesellschaften, die nach eigenen Angaben für 93% der weltweiten Linienflüge stehen. Viele Billigflieger, die zuletzt stark wuchsen, sind in dem Branchenverband hingegen nicht Mitglied. (red/apa)


  iata, asien, nordamerika, singapur


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.