| news | hotel
ÖHV: Mitterlehner gegen Mehrwertsteuersenkung auf Logis
Dem Ruf der Österreichischen Hoteliers nach einer Halbierung der Mehrwertsteuer auf Logis von 10 auf 5% hat Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) beim heurigen ÖHV-Kongress erneut ein "klares Nein" erteilt.
Gleichzeitig stellte er bei der österreichweiten Bewerbung der laufenden Wintersaison weitere Hilfe in Aussicht: "Wir haben heuer ein Winterbudget von 15 Mio. EUR, das sind um 10% mehr als im Vorjahr, und bei Bedarf werden wir rund 750.000 EUR für eine Spätbucherkampagne nachschießen", sagte der Minister. Im Gegensatz zu 2009 winken heuer allerdings keine zusätzlichen Werbemillionen für die Österreich Werbung (ÖW). "Wir werden uns den Sommer und den Herbst ansehen, und wenn sich Bedarf ergeben sollte, sind wir in der Lage zu handeln", so Mitterlehner. Wichtig sei allerdings, dass die Mittel effizient eingesetzt werden und jede Werbekampagne von der Österreich Werbung über die Tourismusverbände der Länder bis hin zum kleinsten Ort getragen wird. "Da muss dann aber auch das Angebot stimmen", forderte der Wirtschaftsminister Verbesserungen. Wenn das Radio am Zimmer nicht funktioniere, könne man den Gast nicht einfach auf einen Spaziergang schicken. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor
Von Dezember 2025 bis März... -
Sani/Ikos Group: Verstärkte Präsenz in der DACH-Region
Mitte Oktober 2025 übernahm Francisco... -
Aldiana Club Naga Bay: Wo Wasser im Mittelpunkt steht
Stylisch, stilvoll und dezent: So... -
"Whycations" prägen die Reisetrends 2026
Für deutsche UrlauberInnen stehen 2026... -
Motel One übernimmt sieben Flemings Hotels
Die akquirierten Häuser in zentralen...
