| flughafen

Linzer FH: 15% Passagier-Rückgang

Der Linzer Flughafen "blue danube airport" hat im vergangenen Jahr einen Rückgang der Passagierzahlen um fast 15% hinnehmen müssen.

Auch im Frachtbereich wurden an die 9% weniger umgeschlagen. Für heuer wird jedoch wieder ein "leichtes Wachstum" erwartet. 2009 haben 682.945 Passagiere den Linzer Flughafen für Geschäfts- und Urlaubsreisen genutzt. Das bedeutet ein Minus von 14,9% gegenüber dem Rekordjahr 2008. Auf den Linienverkehr entfielen 436.148 Passagiere (-13,7%), auf den Charterverkehr 244.057 (-16,8%). Im Frachtbereich wurden 33.326 Tonnen umgeschlagen. Das bedeutet einen Rückgang um 8,8%. Trotzdem konnte der Flughafen Linz seine Rolle als führender regionaler Frachtflughafen Österreichs auch im letzten Jahr wieder verteidigen. Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch rechnet für heuer - auch wenn die Situation in der weltweiten Luftfahrt angespannt bleibe - mit einem leichten Wachstum. Das Luftfrachtgeschäft, das ein zuverlässiger Indikator für die Entwicklung des Luftverkehrs sei, ziehe deutlich an und auch die Passagierzahlen würden sich erholen. Die Anmeldungen der Reiseveranstalter für die Sommersaison würden belegen, dass nicht nur die Kapazitäten aufgestockt, sondern auch einige neue Ziele in den Flugplan aufgenommen würden. Demnach fliegt unter anderem Flyniki neu wöchentlich Shannon an. Der deutsche Reiseveranstalter "GTI Travel" bietet erstmals in Österreich mit Sky Airlines wöchentliche Flüge nach Antalya an. Auf der Strecke nach Düsseldorf kommt ein größeres Fluggerät zum Einsatz, was eine Kapazitätsaufstockung von 50 auf 78 Plätze bedeutet. Flyniki startet die Verbindung zum Drehkreuz Palma wegen der großen Nachfrage bereits am 1. Mai statt Ende des Monats. (APA/red)

  flughafen linz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
25 August 2019


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.