| news | flug
BDF erwartet 2010 leichtes Passagierwachstum
Die deutschen Fluggesellschaften erwarten nach einem Passagierrückgang im vergangenen Jahr für 2010 wieder ein leichtes Wachstum.
Ihr Dachverband BDF rechnet für das angelaufene Jahr mit einem Plus zwischen 2 und 3%. Der BDF sehe "eine gewisse Stabilisierung des Marktes, aber noch keine wirklich durchgreifende Erholung" erklärte der Verband am Montagabend. Für 2009 hatte der BDF ein Passagierminus von 5% prognostiziert. Zu schaffen machen den Fluggesellschaften nicht nur der Passagierschwund, sondern auch die geringeren Erträge aus ihrem Kerngeschäft. Seit August 2008 sind die Erlöse nach Angaben des Verbands um 20% eingebrochen. Auch für das angelaufene Jahr ist hier keine Besserung in Sicht. Der BDF erwartet vielmehr "einen anhaltenden Preisdruck". Dem Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften gehören neben Lufthansa und Air Berlin unter anderen die Ferienflieger Condor, TUIfly und Hamburg International an. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Flughafen Wien verzeichnet passagierstärksten November
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im November... -
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen...
