| news | produkt

Mondial Assistance trotzt der Krise

Reiseversicherer Mondial Assistance hat seinen Umsatz 2009 trotz Wirtschaftskrise leicht gesteigert.


"Die Tourismusbranche sagt, sie hat einen Rückgang, wir nicht - man hat zu weniger Reisen mehr Versicherungen verkauft", erklärte Mondial-Assistance-Geschäftsführer Christoph Heißenberger bei einer Pressekonferenz. Die Verkaufserlöse stiegen von 29,4 auf 30,2 Mio. EUR. Heuer werden weitere Zuwächse erwartet. Mondial Assistance ist auch für 2010 zuversichtlich: "Wir haben uns ein Wachstum von 3% zum Ziel gesetzt und ich hoffe sogar auf mehr", so Heißenberger. Den guten Erwartungen für heuer geht ein letztlich gutes Geschäftsjahr 2009 voraus, das allerdings extrem problematisch begonnen hatte. "Die ersten Monate des Vorjahres waren wirklich grottenschlecht - im Jänner gingen die Umsätze um 19% zurück", erinnerte sich der Versicherungschef. Wäre der Assekuranz nicht ein Reisebüro als Vertriebspartner verloren gegangen und hätte ein weiterer Partner weniger massive Einbrüche erlitten, hätte das Umsatzplus im Gesamtjahr dann aber sogar 7% und nicht nur knapp 3% betragen.

100%-Deckung

Die Produktpalette wurde überarbeitet. Ab sofort bietet der Versicherer sein "All-Risk"-Produkt mit 100% Deckung im Stornofall, statt wie bisher 80%, an. Der Selbstbehalt entfällt, dafür ist die Prämie teurer. "Für den Wegfall des Selbstbehalts haben wir die Prämie selektiv um 3 bis 4% erhöht. Von einer Reise zurücktreten kann man aus persönlichen Gründen wie etwa auch bei Erkrankung eines Haustiers, bei einer Hochzeitseinladung, einer Trennung oder einer nicht verschiebbaren Möbellieferung. (APA/red)


  mondial assistance, versicherung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.