| news | flug

November bringt Airlines bessere Auslastung

Die Nachfrage im Flugverkehr hat sich im November weiter erholt. Auf die Gewinnsituation der Fluggesellschaften habe dies aber noch keine Auswirkungen, teilte der Branchenverband IATA am Mittwoch mit.

Das Passagiergeschäft zog im Vergleich zum Vorjahr um 2,1% an, das Frachtgeschäft um 9,5%. Wie IATA bereits Mitte des Monats erklärte, gebe es auch bei den lukrativen Geschäftsreisen Anzeichen für eine Erholung. Vor allem in diesem Segment hatte die Krise ihre Spuren hinterlassen. Firmen sparten Geld und verbannten Geschäftsreisende in die Billigklasse. Angesichts steigender Kerosinpreise und stagnierender Erlöse erwartet IATA trotz der besser werdenden Nachfrage im kommenden Jahr höhere Verluste als noch vor ein paar Wochen prognostiziert. Die Fluggesellschaften weltweit würden 2010 voraussichtlich einen Verlust von 5,6 Mrd. USD (3,88 Mrd. EUR) einfliegen; immerhin nur gut die Hälfte der für dieses Jahr erwarteten 11 Mrd. USD. (apa/red)

  iata, wirtschaftskrise, airlines


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.