| news | flug
Japan Airlines in Turbulenzen
Spekulationen über eine Insolvenz der Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) haben ihre Aktie am Mittwoch um fast ein Viertel einbrechen lassen.
In mehreren japanischen Zeitungen hieß es zuvor, die hoch verschuldete Airline werde wohl in ein Insolvenzverfahren fliegen. Die einstige Staats-Airline fliegt schon seit langem in der Verlustzone: in vier der vergangenen fünf Geschäftsjahren gab es ein Minus in der Bilanz. Zuletzt verbuchte JAL einen Abgang von 63 Mrd. Yen (476 Mio. EUR).
Die allgemeine Schwäche der Luftfahrtindustrie im Gefolge der Wirtschaftskrise traf die Fluglinie besonders hart - auch wegen der enormen Schulden. Zum vergangenen Juli stand JAL bei den Gläubigern mit rund 530 Mrd. Yen (4 Mrd. EUR) in der Kreide. Japan Airlines sicherte sich zuletzt eine Zwischenfinanzierung und versucht, Mitarbeiter und Pensionisten zu Zugeständnissen zu bewegen. (apa/red)
japan airlines, wirtschaftskrise, japan
Autor/in:
Petra Lindinger
Senior Editor / Projektmanagement
Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.
Touristiknews des Tages
3 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Iran - Flughäfen in Dubai starten begrenzten Flugverkehr
Die beiden Flughäfen in Dubai... -
Deutsche Pilotengewerkschaft verzichtet diese Woche auf Streiks
Fluggästen in Deutschland drohen seitens... -
Flughafen Innsbruck: Mehr Amsterdam-Flüge im Sommer 2026
Im Sommerflugplan 2026 wird die... -
Elisabeth Zauner: "Für uns sind Reisebüros wichtiger als der Online-Verkauf"
Der erste Geburtstag der Premium... -
DAT verbindet Linz ab Ende März mit Frankfurt
Mit Beginn des Sommerflugplans am...
