| news | flug
Weihnachtsstreik bei British Airways abgewendet
Das drohende Weihnachts-Chaos für Millionen von Passagieren von British Airways ist abgewendet. Die Fluggesellschaft erwirkte am Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen einen geplanten zwölftägigen Ausstand des Kabinenpersonals über Weihnachten und Neujahr.
Nach Ansicht der Richter hatte es bei der Urabstimmung der Gewerkschaft Unite Unregelmäßigkeiten gegeben. Bei British Airways hatten sich die 12.500 Beschäftigten des Kabinenpersonals mit überwältigender Mehrheit für den Ausstand ausgesprochen. Allerdings hatten sich bei der Abstimmung unzulässigerweise mehrere hundert Mitarbeiter beteiligt, die zu Beginn des Ausstands am 22. Dezember schon aus dem Unternehmen ausgeschieden wären. Die Gewerkschaft Unite wertete das Urteil als "schmachvollen Tag für die Demokratie" und kündigte eine neuerliche Urabstimmung an. Der Ausgang dieses Votums wird aber nicht mehr den Feiertagsverkehr betreffen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan... -
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot... -
Flughafen Wien verzeichnet passagierstärksten November
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im November... -
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,...
