| news | flug

Easyjet-Chef geht nach Streit

Andy Harrison verlässt das Unternehmen im Sommer.

Der britische Billigflieger EasyJet bekommt im nächsten Sommer einen neuen Chef. CEO Andy Harrison wolle das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, teilte EasyJet heute, Mittwoch, mit. Harrison wird noch bis 30. Juni 2010 im Amt bleiben.

Die Fluggesellschaft wird auch einen neuen Chairman bekommen. Michael Rake werde David Michels am 1. Jänner 2010 in dieser Position nachfolgen, heißt es.

Hintergrund des Führungswechsels dürfte ein andauernder Streit im Führungsgremium der Firma mit Gründer Stelios Haji-Iannou sein. "Fünf der acht wichtigsten Manager von EasyJet sind nun in den vergangenen zwölf Monaten gegangen", sagte Analyst Douglas McNeill von Astaire Securities. "Es fällt schwer, die Kampagne von Stelios gegen die Expansionsstrategie nicht als Faktor zu sehen." Stelios, dessen Familie 38% an Easyjet hält, war strikt gegen die Pläne der Airline, in Zeiten der Rezession zu expandieren. (red/ag)

  easyjet, großbritannien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.