| news | veranstalter

Thomas Cook will Öger Tours kaufen

Einem Zeitungsbericht der “Financial Times Deutschland” zufolge will Thomas Cook den Konkurrenten Öger Tours übernehmen.

Die Unternehmen sollen bereits über Details verhandeln. Ein Abschluss sei von beiden Parteien für das erste Quartal 2010 geplant. Die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young hätten im Auftrag von Thomas Cook bereits die Öger-Bücher geprüft. Strittig ist laut Bericht aber noch der Preis. Mit einer Übernahme würde Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa seine Ankündigung wahr machen, die Konzentration der Anbieter auch in Deutschland voranzutreiben. Erst Anfang der Woche hatte er gesagt, bei Zukäufen liege der Fokus zwar auf China und Russland; da Deutschland der größte Markt in Europa ist, sei es jedoch "sehr, sehr wichtig", auch hier zu investieren. Auf der anderen Seite hatte Öger-Tours-Chef Vural Öger schon mehrfach versucht, das vor 40 Jahren von ihm gegründete Unternehmen zu verkaufen. Er hatte aber letztlich immer einen zu hohen Kaufpreis verlangt. Zwar ist der Hamburger Reiseveranstalter mit 3.100 Beschäftigten und einem Umsatz von zuletzt rund 770 Millionen Euro die Nummer sechs unter den deutschen Veranstaltern. Allerdings waren die Gewinne zuletzt laut Zeitung rückläufig, so dass Öger nach den üblichen Methoden der Kaufpreisermittlung selbst nur ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag zufließen würde. Der 67-jährige Öger argumentiere daher stark mit dem Wert seiner Marke und etwaigen Synergieeffekten, um einen höheren Preis herauszuschlagen, heißt es der Zeitung zufolge in der Branche. (APA/red)

  thomas cook, öger tours


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.