| news | destination» flug

China: Smog hindert am Fliegen

Tagelanger Smog hat in China zu schlechter Sicht und Flugchaos geführt.

Bis heute Nachmittag (Mittwoch) hatten nach Flughafenangaben allein in Peking rund 280 In- und Auslandsflüge Verspätung. Die Sicht habe teilweise weniger als 50m betragen.

In einer Erklärung des Flughafens war von dichtem Nebel die Rede. Von Nebel sprechen amtliche chinesische Stellen allerdings auch dann, wenn es sich um die Folgen von Luftverschmutzung handelt. In den vergangenen Tagen war die Luftqualität rings um den Pekinger Flughafen besonders schlecht. Zwar wiesen die Behörden die Luftverschmutzung nur als "leicht" aus, im Online-Forum Twitter veröffentlichte Messungen der US-Botschaft sprachen dagegen von "gefährlich" hohen Werten.

Auch in anderen Landesteilen mussten Flüge verschoben oder gestrichen werden, mancherorts wurden Medienberichten zufolge sogar Straßen wegen schlechter Sicht gesperrt. In Chengdu, der Hauptstadt der Südwest-Provinz Sichuan, schloss der Flughafen am Morgen für vier Stunden. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete, verspäteten sich dadurch 105 Flüge, mehr als 10.000 Passagiere seien betroffen gewesen. (red/apa)

  china, peking, beijing, smog, umwelt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.