| news | destination» hotel

Kabul: Bombe trifft Hotel

Das Serena-Hotel wurde am Samstag bei einem Raketenangriff beschädigt - sieben Verletzte.

Die Polizei bestätigte, dass durch den Anschlag eine Wand des Hotelkomplexes eingestürzt sei, während die Medien von sieben Verletzten berichtete, sprach die Exekutive von nur zweien. 

Augenzeugen berichteten von massiver Rauchentwicklung in der Nähe des einzigen 5-Stern-Hotels der afgahnischen Hauptstadt. Das Serena-Hotel, Anlaufpunkt für zahlreiche ausländische Journalisten und Diplomaten, war bereits im Jänner Ziel eines schweren Anschlags der Taliban gewesen. Damals kamen sieben Menschen ums Leben. Im Oktober landeten zwei Raketen im Garten des Hotels, es gab keine Verletzten. 

Am Tag vor dem aktuellen Anschlag auf das Hotel war ein prominenter afghanischer Parlamentarier nur knapp dem Tod durch einen am Straßenrand versteckten Sprengsatz entgangen. Fünf seiner Leibwächter starben. Die Regierung in Kabul gab unterdessen bekannt, dass sie die afghanischen Polizei- und Militärkräfte auf zusammen 400.000 Mann ausbauen will - mehr als doppelt so stark wie bisher angestrebt. Damit sollen die Vorgaben der USA und der NATO erfüllt werden, die mehr Verantwortung in die Hände der afghanischen Sicherheitskräfte legen wollen. (red/ag)

  kabul, afgahnistan, hotel, anschlag


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.