| news | destination

Wien: Rekord-Oktober

Und sie reisen doch. Wien Tourismus verzeichnete diesen Oktober einen Nächtigungsrekord.

Der Oktober 2008 wurde um 0,2% übertroffen - insgesamt gab es diesen Oktober 935.000 Gästenächtigungen in Wien. Dies sei ein neuer Rekord, wie es heute, Mittwoch, von Seiten des Tourismusverbandes heißt.

Von Jänner bis Oktober 2009 ergibt sich damit ein Nächtigungsstand von über 8,2 Mio. 219.000, insgesamt ein Minsu von 4,6% gegenüber 2008.

Von den Hauptmärkten des Wien-Tourismus gab es im Oktober zweistellige Nächtigungszuwächse aus Japan, den USA, Frankreich und Großbritannien. Auch aus Spanien und Italien stiegen die Übernachtungen, aus der Schweiz blieben sie auf dem Vorjahresniveau. Rückläufig waren die Zahlen aus Deutschland, Österreich und Russland.

Zu dem positiven Ergebnis haben auch massive Steigerungen aus China (56%), Norwegen (69%) und Indien (33%) beigetragen. Mit Ausnahme der Vier-Stern-Häuser profitierten alle Kategorien der Wiener Hotellerie von den Nächtigungszuwächsen. Die erhobene durchschnittliche Bettenauslastung ist jedoch gesunken. Sie betrug im Oktober 57,7% (10/08: 60,3%), was eine Zimmerauslastung von rund 72% bedeutet (10/2008: rund 75%).

Man muss jedoch bedenken: Wiens Beherbergungskapazität erweiterte sich von Oktober 2008 auf Oktober 2009 um 2.000 Betten - ein Plus von 4,3%. (red/ag)

  wien, österreich, wien tourismus, japan, usa, frankreich, großbritannien, spanien, italien, china, russland, norwegian air, indien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.