| news | veranstalter

Gutes Jahr für Ameropa

Der Bahn-Reiseveranstalter Ameropa hat in der Wirtschaftskrise vom Trend zum Deutschlandurlaub profitiert.

Im Geschäftsjahr 2008/2009 stieg die Zahl der Gäste um 3,9 % auf 510 000. Der Umsatz kletterte um 4,2 % auf 105,2 Mio. Euro. Zum Gewinn machte die Tochter der Deutschen Bahn AG keine genauen Angaben, allerdings sei man in den schwarzen Zahlen.

"Die Leute bleiben nicht zu Hause, aber in der näheren Umgebung", erklärt Geschäftsführer Martin Katz. Zwei Drittel der Buchungen fallen auf Städtereisen, wobei Berlin, Hamburg und München vorne liegen. Im Ausland verbuchte das wichtige Zielland Frankreich nach einem starken Zuwachs in den beiden Vorjahren einen leichten Rückgang. Die Trends werden sich nach Einschätzung von Katz 2010 fortsetzen. Derzeit liege der gebuchte Umsatz in der Wintersaison rund sieben Prozent über dem Vorjahresniveau.

Ein Drittel seines Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Last- Minute-Angeboten. Zwei Drittel entfallen auf Katalogangebote. Den Anteil der Internet-Buchungen bezifferte das Unternehmen auf rund 12 %, wobei allerdings deutlich mehr Kunden sich im Internet informierten und die Reise dann im Reisebüro oder in den Bahn- Reisezentren buchten. (APA/red)

  ameropa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.




Touristiknews des Tages
19 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.