| news | veranstalter
Gutes Jahr für Ameropa
Der Bahn-Reiseveranstalter Ameropa hat in der Wirtschaftskrise vom Trend zum Deutschlandurlaub profitiert.
Im Geschäftsjahr 2008/2009 stieg die Zahl der Gäste um 3,9 % auf 510 000. Der Umsatz kletterte um 4,2 % auf 105,2 Mio. Euro. Zum Gewinn machte die Tochter der Deutschen Bahn AG keine genauen Angaben, allerdings sei man in den schwarzen Zahlen.
"Die Leute bleiben nicht zu Hause, aber in der näheren Umgebung", erklärt Geschäftsführer Martin Katz. Zwei Drittel der Buchungen fallen auf Städtereisen, wobei Berlin, Hamburg und München vorne liegen. Im Ausland verbuchte das wichtige Zielland Frankreich nach einem starken Zuwachs in den beiden Vorjahren einen leichten Rückgang. Die Trends werden sich nach Einschätzung von Katz 2010 fortsetzen. Derzeit liege der gebuchte Umsatz in der Wintersaison rund sieben Prozent über dem Vorjahresniveau.
Ein Drittel seines Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Last- Minute-Angeboten. Zwei Drittel entfallen auf Katalogangebote. Den Anteil der Internet-Buchungen bezifferte das Unternehmen auf rund 12 %, wobei allerdings deutlich mehr Kunden sich im Internet informierten und die Reise dann im Reisebüro oder in den Bahn- Reisezentren buchten. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
2 Mai 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria Nur-Flug-PEP nach MIR, DJE und HRG
Dertour Austria hat für ReisebüromitarbeiterInnen...TUI: Exklusive Restplatzbörse-Tour nach Antalya
13 Restplatzbörse-Mitarbeitende konnten sich im...Studiosus: Eventreisen und Kulturtrips
Im aktuellen kultimer hat Studiosus...Indigourlaub: Einladung zum Yoga-Wohlfühltag
Der österreichische Veranstalter Indigourlaub, Spezialist...schauinsland-reisen setzt auf neues Airline-Vertriebssystem
Als – nach eigenen Angaben...