| news | flug

Air Berlin kauft Belair

Der Reisekonzern Hotelplan verkauft seine 51% der Airline Belair an Air Berlin.

Damit erwirbt Air Berlin Belair vollständig und will 130 neue Stellen in der Schweiz schaffen. "Der Verkauf hat nichts mit der jetzigen Wirtschaftskrise zu tun", sagte Hotelplan-Chef Christof Zuber heute, Donnerstag, im Gespräch mit der Schweizer Nachrichtenagentur SDA. Hotelplan habe bereits 2006 entschieden, aus dem Fluggeschäft auszusteigen. Den ersten Schritt habe man 2007 vollzogen, als der Reisekonzern esinen Anteil von 49% an Belair an Air Berlin verkauft habe. Der jetzige Verkauf der restlichen 51% sei die logische Folge des Entscheids von 2006, sagte Zuber.

Vor dem Einstieg des deutschen Billigfliegers hatte Hotelplan Schwierigkeiten gehabt, die Belair-Flieger zu füllen. Nun werde sich die Migros-Tochter auf das Kerngeschäft mit dem Tourismus konzentrieren. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten Hotelplan und Air Berlin in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Air Berlin will mit der Belair kräftig expandieren. Im nächsten Frühling solle die Flotte um drei weitere Flugzeuge wachsen. Zudem werde bis Mitte November die komplette Boeing-Flotte, die eine B767 und zwei B757 umfasst, stillgelegt und durch moderne Airbus- Maschinen ersetzt. Seit dem Einstieg bei Belair hat Air Berlin in Zürich bereits 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Durch die Flottenerweiterung sollen in den nächsten Monaten mehr als 100 neue Stellen in der Kabine und 30 im Cockpit entstehen.

Insgesamt würden im nächsten Sommer rund 320 Mitarbeiter für Belair beschäftigt sein. heißt es. Davon sind 200 Angestellte des Kabinenpersonals, 100 Piloten und 20 Bodenmitarbeiter. (red/ag)

  air berlin, belair, deutschland, schweiz, hotelplan


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.