| news | reisebüro

LH: Neue Umweltschutzziele

Die Lufthansa setzt sich mit ihrem "Strategischen Umweltprogramm" ehrgeizige Ziele. In 15 Leitsätzen ist festgehalten, wie die Airline bis zum Jahr 2020 entscheidende Fortschritte in der Umwelteffizienz erreichen wird.

Das Engagement von Lufthansa für Klima, Umwelt und Gesellschaft wird umfassend im Nachhaltigkeitsbericht "Balance" dokumentiert. Der Bericht erscheint in diesen Tagen zum 14. Mal. Die 15 Leitsätze orientieren sich an der international anerkannten Vier-Säulen-Strategie des Luftverkehrs, welche das gesamte Spektrum praktikabler Maßnahmen zum Klimaschutz im Luftverkehr umfasst. Die wesentlichen Eckpunkte des „Strategischen Umweltprogramms“ sind:

- Bis 2020 will Lufthansa gegenüber dem Jahr 2006 den CO2-Ausstoß pro geflogenem Kilometer um 25 Prozent senken.
- Lufthansa unterstützt das ACARE-Ziel zur Reduktion der Stickoxidemissionen um 80 Prozent bis 2020 gegenüber dem Jahr 2000.
- Lufthansa wird bis 2020 herkömmlichem Kerosin einen Biokraftstoffanteil von 5 bis 10 Prozent beimischen.
- Lufthansa unterstützt ökologisch orientierte Anreizsysteme, die auf einer ökonomi-schen und aufkommensneutralen Basis beruhen, wie z.B. die emissionsabhängigen Flughafenentgelte.
- Lufthansa wird sich auch weiterhin in den internationalen Gremien für einen praktikablen globalen Ansatz bei der Einbindung des Luftverkehrs in den Emissionshandel einsetzen.
- Lufthansa setzt ihre unterschiedlichen Lärmreduzierungsmaßnahmen fort und beteiligt sich an entsprechenden Forschungsprojekten für die Erreichung des ACARE-Zieles (Lärmreduzierung um 50 Prozent bis 2020).

Nähere Informationen zur Vier-Säulen-Strategie des Luftverkehrs und den 15 Umweltleitlinien der Deutschen Lufthansa findet man unter http://konzern.lufthansa.com/de/html/verantwortung/index.html (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.