| news | messe» destination
ITB Asia eröffnet
Heute startet die ITB Asia in Singapur - der Event läuft bis 23. Oktober.
Die im vergangenen Jahr von der Messe Berlin (Singapore) gegründete dreitägige Fachmesse ITB Asia positioniert sich als „The Trade Show for the Asian Travel Market” und kann in ihrer heurigen Ausgabe, trotz global angespannter Wirtschaftslage in jüngerer Zeit, mit weiteren Zuwächsen aufwarten, heißt es in einer Aussendung. Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin, dazu: „Die erste ITB Asia hat 2008 unsere Erwartungen übertroffen. Diesen Erfolg zu halten ist, angesichts der aktuellen Lage, eine großartige Leistung. Wir sollten uns jetzt auf neues Wachstum in der Reisebranche vorbereiten.“
Hosch teilte mit, dass sich 679 Aussteller aus sechzig Ländern auf der ITB Asia 2009 im Suntec Singapore Exhibition and Convention Centre in Singapur präsentieren werden. 553 geprüfte Quality Buyers aus fünfzig Ländern stehen für Verkaufsgespräche mit Anbietern zur Verfügung. Etwa 18.000 Termine seien bisher fest vereinbart. 1.144 Fachbesucher hätten sich online angemeldet, etwa 130 Journalisten akkreditiert. Die endgültige Zahl der Fachbesucher wird am Freitag, 23. Oktober, bekannt geben.
Hosch betonte: „In diesem Jahr liegt uns vor allem die Qualität der Einkäufer am Herzen. Dafür zuständig ist seit April Siti Banding als Assistant Director für das Buyers Programme.“ Im Vergleich zum vergangenen Jahr wird die Messe 2009 eine stärkere Präsenz von Einkäufern aus Asien aufweisen. Dies ist unter anderem auf die größere Stabilität der asiatischen gegenüber der europäischen und nordamerikanischen Wirtschaft zurückzuführen. Hosch: „Die Vermittlung globaler Tourismusprodukte für den asiatischen Markt ist das Hauptanliegen der ITB Asia. Die Schwäche der Märkte Europas und Nordamerikas haben für ein stärker asiatisch ausgerichtetes Profil gesorgt."
Ein weiterer Trend kennzeichnet die diesjährigeMesse: Viele Aussteller haben Standfläche in den Pavillons ihrer jeweiligen NTOs gebucht. Mit 54 nationalen Tourismusorganisationen liegt deren Zahl um 10% über dem Vorjahr.
Circa 43% der Aussteller heuer präsentieren Angebote aus dem Segment Unterkünfte, 31% sind Reiseveranstalter und Reisebüros, 10% vertreten Tourismusorganisationen und Verbände. (red)
itb asia, singapur, asien, messe berlin
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Care Foundation fördert Frauen-geführte Touren in London
Ein neues Programm unterstützt Frauen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 29/30
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Barcelona will Kreuzfahrt-Tourismus eindämmen
Die Stadt Barcelona hat die...Italien: Overtourism in Rimini, Venedig und Bozen
Eine aktuelle Studie des italienischen...MSC Cruises stellt "Second Cities" für Sommer 2027 vor
Neben bekannten Metropolen wie Barcelona,...