| news | flug

AUA: Auslastung stabil

Die Austrian Airlines Group hat im September 2009 eine durchschnittliche Auslastung der Flüge von 77,9% erreicht. 

Diese lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Befördert wurden rund 970.000 Passagiere, um 7,8% weniger als im September 2008. 

Das Passagieraufkommen scheint sich nun langsam zu stabilisieren, heißt es in einer Aussendung de Airline: Im August 2009 lag der Rückgang mit 7,2% bereits auf ähnlichem Niveau wie im September, während zu Jahresbeginn die Rückgänge noch im zweistelligen Bereich lagen. Die Austrian Airlines-Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik dazu: “Es sieht so aus, als hätten wir bei der Passagierentwicklung die Talsohle erreicht. Aber es ist sicherlich noch zu früh, von einer Erholung zu sprechen.“ 

Im dritten Quartal haben Austrian Airlines knapp drei Mio. Passagiere befördert. Das sind um 8,8% weniger Passagiere als im Vorjahresquartal. Die Auslastung (=Passagierfaktor) hat sich um 0,8% auf 79,7% verbessert. Vor allem in Westeuropa und auf der Langstrecke hat sich die Auslastung gut entwickelt. 

Im Zeitraum Jänner bis September 2009 lag die Passagierzahl mit rund 7,6 Mio. um 12,8% hinter dem Vorjahreswert. Die Auslastung sank um 1,8% auf 73,9%. (red)

  aua, austrian airlines group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.