| news | flug

IATA: im August mehr Passagiere

Nach den aktuellen Verkehrszahlen der International Air Transport Association (IATA) für den Monat August ist die Passagiernachfrage in der Luftfahrtindustrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1% gesunken.

Das Frachtaufkommen reduzierte sich um 9,6% gegenüber August 2008. Beide Werte sind leichte Verbesserungen gegenüber Juli dieses Jahres, als sich die Passagiernachfrage noch um 2,9% und die Nachfrage nach Frachtkapazitäten um 11,3% verringerte. Verglichen mit August 2008 verbesserte sich die Auslastung der Flugzeuge um 1,2 Prozentpunkte auf 80,9%, wie die IATA mitteilt. Trotz geringerer Kapazitäten bleiben die Durchschnittstarife unter Druck und gaben verglichen mit August 2008 im Premium-Segment um 22% und in der Economy-Class um 18% nach. Um die Kapazitäten der gesunkenen Nachfrage anzupassen, haben Fluggesellschaften die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer ihrer Maschinen reduziert. Die Nutzungsstunden einer internationalen Boeing 777 Flotte sind in den ersten acht Monaten des Jahres um 2,7% auf durchschnittlich täglich nunmehr 11,1 Stunden gefallen. Die geringere Nutzung helfe zwar die Auslastung der Maschinen zu verbessern, erhöhe aber durch gleichbleibende Fixkosten die Kosten pro Flugsegment, wie es heißt. „Die Nachfrage zieht langsam wieder an, aber von einem profitablen Geschäft ist die Branche noch weit entfernt“, meint Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA. „Die Tarife haben sich zwar stabilisiert, aber auf einem Niveau, das keinen Gewinn zulässt. Gleichzeitig steigen die Kosten durch geringere Nutzung der Flugzeuge und einen höheren Ölpreis. Die Branche hat das Schlimmste noch nicht überstanden.“ (red)

  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.