| news | flug
Start für Olympic Air
Die bisherige nationale Fluggesellschaft Griechenlands, Olympic Airlines, ist am Dienstag vollständig privatisiert worden.
Die neue kleinere Gesellschaft heißt Olympic Air. Die Fluggesellschaft ist von der Marfin Investment Group (MIG) übernommen worden. Der Verkaufspreis lag laut griechischen Medien bei rund 177,2 Mio. EUR. Die Beteiligungsgesellschaft MIG ist in Besitz von Unternehmen aus Dubai und Griechenland. Die ersten Flüge der neuen Airline fanden bereits am Dienstagvormittag statt. Die neue Fluggesellschaft beschäftigt die Hälfte der rund 7.500 früheren Mitarbeiter der alten Olympic. Dafür aber fliegt die privatisierte Olympic Air nur noch 36 Ziele hauptsächlich in Griechenland und den benachbarten Staaten und einigen Zielen in Zentral- und Westeuropa an. Die Gesellschaft gab 28 Auslands- und 20 Inlandsziele auf. Die Ende der 1950er Jahren vom legendären Reeder-Tycoon Aristoteles Onassis gegründete Olympic war seit 1975 in griechischem Staatsbesitz und war schwer defizitär. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EVA Air ändert Abflugszeit von Wien nach Bangkok und Taipeh
Wie die taiwanesische Airline heute... -
Flughafen Wien AG: Passagierplus zum Jahresauftakt
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Jänner... -
LH-Streik: Gewerkschaft meldet hohe Beteiligung
Nach dem Arbeitskampf der Pilot:innen... -
Emirates: Mehr Verbindungen mit Premium Economy
Emirates baut ihr Premium-Economy-Angebot weiter... -
Brussels Airlines mit Tribut an "Tintin"
Brussels Airlines präsentiert stolz sein...
