| news | flug
Star-Alliance-Chef ortet Erholung in Luftfahrtbranche
Die krisengebeutelte Luftfahrtbranche setzt nach Einschätzung von Star-Alliance-Chef Jaan Albrecht zu einer Erholung an.
"Zeichen der Erholung gibt es", sagte der Chef des von Lufthansa angeführten Luftfahrtbündnisses am Mittwoch auf dem fvw-Kongress in Köln. Es gebe wieder einen "leichten Trend" aus der Economy-Class zu der höherpreisigen Business-Class. Zuletzt hatte das Ausbleiben von Geschäftsreisenden in der Business-Class vielen Airlines das Ergebnis verhagelt. Zudem hatten wieder steigende Treibstoffpreise der Branche zu schaffen gemacht. Der Branchenverband IATA erwartet für das laufende Jahr weltweit einen Verlust von 11 Mrd. USD (7,53 Mrd. EUR) für die Fluggesellschaften. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA sieht Langstreckenausbau durch Standortkosten gefährdet
Die geplante Anschaffung von fünf... -
Discover Airlines stellt neuen Marken-Claim vor
Mit „Wir fliegen für dich“... -
Österreichs Flughäfen: Weniger Fluggäste im Sommer
Im Juli und August wurden... -
China Airlines - Major Event 2026
China Airlines lud zum Major... -
WKÖ warnt vor Insolvenzrisiko bei Airline-Einzelbuchungen
Airline-Insolvenzen können bei individuell gebuchten...
