| news | reisebüro» veranstalter

Fvw-Kongress: „Es herrscht ein raues Klima“

Just am ersten Jahrestag, als mit der Pleite des Investment-Bankhauses Lehman Brothers die weltweite Wirtschaftskrise ihren Ausgang nahm, referierten TUI, REWE und Thomas Cook am Fvw Kongress in Köln über die Auswirkungen der Krise und die Perspektiven für 2010.

Die deutsche Tourismusindustrie ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um 5 bis 6% geschrumpft. Ebenso die gesamte Wirtschaftsleistung in Europa. Peter Long, CEO von TUI Travel, spricht von „turbulenten zwölf Monaten“, die die Wirtschaft hinter sich hat. Die Auswirkungen der weltweiten Krise, so Long, werden aber noch über Jahre zu spüren sein – Stichwort Arbeitslosigkeit und Staatsschulden. Dennoch sehe er – rein auf das wirtschaftliche Umfeld bezogen – die Talsohle bereits durchschritten und ein Ende der Rezession. Und er formuliert auch unter anderem das strategische Ziel für TUI: „Wir wollen einen hohen Shareholder-Value erreichen.“ Diesen Druck verspürt REWE Touristik- und Finanzvorstand Klaus Fiebich nicht. „Wir sind froh, dass wir den Vorteil haben, keine Aktionäre zufriedenstellen zu müssen. Unser Unternehmen ist genossenschaftlich organisiert.“ Fiebich betonte ebenfalls, dass es der Wirtschaft an Kraft fehle. „Dies ist der Rahmen in der sich die Reisebranche und der Handel positionieren müssen.“ Die Krise habe das Konsumverhalten der Deutschen verändert. Interessant sei dabei aber, dass nicht nur der Preis die Kaufentscheidungen beeinflusse, viel mehr bewegen sich unsere Nachbarn auch vermehrt im privaten Umfeld. Darüber hinaus werde es für die Reisebranche zunehmend schwieriger, richtig zu kalkulieren, da der Trend zur Kurzfristigkeit ungebremst anhalte. „Was nicht unbedingt bedeutet, dass es dadurch billiger wird. Im Juni lag der Durchschnittsreisepreis 3% über dem Preis im Juni des Vorjahres“, so Fibich. Dem geänderten Konsumverhalten entgegen zu wirken, werde die größte Herausforderung für die Reisebranche werden, wie auch Thomas Cook Deutschland Vorstand Peter Fankhauser erläuterte.

Lesen Sie mehr dazu in tip 875! (red/Dieter Putz/Köln)

  fvw kongress, tui, rewe, thomas cook


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.