| news | schiff

Kreuzfahrt-Kongressmesse in Hamburg gestartet

Heute Vormittag hat die Seatrade Europe, Europas führende Kongressmesse für die Kreuz-, Fähr- und Flusskreuzfahrtindustrie, in Hamburg ihre Türen geöffnet.

Hamburg ist bereits zum fünften Mal Branchentreffpunkt für die maritime Tourismusbranche. Mehr als 250 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren sich einem breiten Fachpublikum. Auf dem begleitenden Fachkongress sprechen 60 hochkarätige Referenten aus aller Welt zu den rund 3.000 erwarteten Delegierten. „Die Rahmenbedingungen für die Seatrade Europe sind sehr gut“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, auf der Eröffnungspressekonferenz. „Trotz der internationalen Konjunkturflaute gehören Kreuzfahrten auch weiterhin zu den am stärksten wachsenden Reisemärkten.“ Allein im vergangenen Jahr sei die Zahl der europäischen Kreuzfahrtpassagiere um 10% gewachsen. David Dingle, Präsident des European Cruise Council, ergänzte, dass der europäische Markt deutlich stärker wachse als der nordamerikanische und damit für die Branche gute Wachstumsperspektiven biete. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Kreuzfahrtindustrie für die europäischen Destinationen ein wertvoller Wirtschaftsfaktor sei. Die Passagiere geben jährlich Milliarden in den Häfen aus.

Einen Einblick in aktuelle Situation der Flusskreuzfahrtbranche bot Robert Straubhaar, Präsident der Interessengemeinschaft europäischer Flusskreuzfahrtreedereien IG RiverCruise. „Auch wenn Deilmann Flusskreuzfahrten und Transocean Tours die Luft ausgeht, wird das die Branche nicht erschüttern.“ Dem Flusskreuzfahrtmarkt gehe es sehr gut. Es würden kaum Schiffe auf Reede liegen. Und die bestehenden Kapazitäten seien gut gebucht.

Die Kongressmesse Seatrade Europe – Cruise, Ferry, Rivercruise & Superyacht Convention findet vom 15. bis 17. September 2009 auf dem Hamburger Messegelände in Halle A4 statt. Die Veranstaltung ist für Fachbesucher am 15. und 16. September von 10 bis 18 Uhr und am 17. September von 10 bis 14 Uhr geöffnet. 2010 wird die Seatrade Europe vom 27. bis 29. September auf dem Hamburger Messegelände stattfinden. (red)

  seatrade


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.