| news | flug

Nachfrist für AUA-Aktionäre läuft aus

Bis heute, Mittwoch, 16 Uhr haben die verbliebenen AUA-Aktionäre noch Zeit, ihre Aktien doch noch der Lufthansa zu verkaufen.

Mehr als 90% der Anteile sind bereits zur neuen AUA-Mutter Lufthansa gewandert. Den Anlegern, die auch in der Nachfrist nicht verkaufen wollen, droht ein Squeeze out. Genaue Zahlen, wie viele Aktionäre das Übernahmeangebot von 4,49 EUR je Aktie tatsächlich angenommen habe, will die Lufthansa am morgigen Donnerstagnachmittag bekanntgeben, hieß es auf APA-Anfrage aus Frankfurt. "Wir haben konkrete Anzeichen, dass wir inklusive der uns in der Nachfrist angedienten Aktien mehr als 90% haben", sagte Lufthansa-Sprecherin Stefanie Stotz. Man werde morgen die Übermittlung von den Banken abwarten und dann die endgültigen Zahlen melden. Die Aktionäre, die erst in der Nachfrist - also nach Mitte Mai - ihre Aktien der Kranich-Airline angedient haben, werden bis spätestens 23. September ihr Geld bekommen. Gleichzeitig werde die Lufthansa "die Schritte einleiten, die für ein Squeeze out notwendig sind", so Stotz. Mit dem Closing am 3. September hat die Lufthansa über die Österreichische Luftverkehrs-Holding GmbH ÖLH 73.586.289 AUA-Aktien (36.628.875 davon von der ÖIAG) übernommen. Das entsprach einer Beteiligung an Austrian Airlines (unter Außerachtlassung der von Austrian Airlines selbst gehaltenen eigenen Aktien) von 86,48 Prozent am Grundkapital. Die AUA-Aktie notierte am Mittwoch kurz nach 14 Uhr bei 4,29 Euro schwächer. (APA/red)

  aua, lufthansa, übernahme


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.