| news | flug
IATA: Minus für Fluglinien
Weltweit haben die Fluggesellschaften im ersten Halbjahr mehr als sechs Mrd. USD (4,19 Mrd. EUR) Verlust gemacht.
Dies geht aus einer Umfrage des Internationalen Luftfahrtverbandes IATA hervor. Aber: Die Talfahrt der Brancheverlangsamt sich. Nach einem Verlust von vier Mrd. USD im ersten Quartal belief sich das Minus im zweiten Quartal noch auf zwei Mrd. USD, teilte die IATA gestern, Dienstag, in Genf mit.
Die Zahlen basieren auf Angaben von 50 Airlines. Die Auslastung der Passagiermaschinen habe sich im Juli stabilisiert, hieß es. Damit sei zum ersten Mal seit einem Jahr eine Trendwende erreicht. Dennoch gebe es weiter Überkapazitäten, die abgebaut werden müssten. Auch im Frachtverkehr liege das Angebot weiter über der Nachfrage. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
