| news | destination
Capri: Blaue Grotte wieder offen
Capris weltbekannte Blaue Grotte, zwei Tage lange wegen weißen Schaums auf dem Wasser und üblen Geruchs geschlossen, kann wieder von den Touristenbooten befahren werden.
Wasserproben hätten ergeben, dass Umwelt und Menschen nicht durch freigesetzte Dämpfe gefährdet werden können. Das teilte der Umweltbeauftragte der süditalienischen Region Kampanien, Walter Ganapini, gestern, Donnerstag, in Neapel mit. Daraufhin gaben die Behörden dem Druck der Bürgermeister von Capri und Anacapri nach, die berühmte Grotte sofort wieder für Touristen zu öffnen, um den Image-Schaden für die Insel zu begrenzen.
Wer Capris Attraktion verunreinigt hat, wird noch untersucht. Die Blaue Grotte wird täglich von Tausenden von Urlaubern bewundert. Sie wurde vergangenen Dienstag geschlossen, nachdem einem Bootsmann in der Grotte unwohl geworden war. Dort war Abwasser nachgewiesen worden. Unter anderem stieß die Polizei in Grotten-Nähe dann auf eine verbotene Cannabis-Plantage und nahm zwei junge Leute fest. Auch ein Gastwirt war verdächtigt worden, etwas in das Wasser geschüttet zu haben. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ägypten richtet Tourismusstrategie neu aus
Im Vorfeld des WTTC Global... -
Deutschland-Abend bringt touristische Partner nach Wien
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Neue Laufveranstaltungsreihe startet im Herbst
Der Herbst steht in Israel... -
SunTrips erweitert Kambodscha-Programm
SunTrips baut sein Kambodscha-Angebot mit... -
Baustart: Neues Kreuzfahrtterminal im Hafen von Naha
Die Hafenbehörde von Naha, Cruise...
