| news | hotel
Accor: Minus 150 Mio. EUR
Europas größter Hotelkonzern hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 150 Mio. EUR geschrieben. Und das nach einem Gewinn von noch 310 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2008.
Zum Verlust trugen Abschreibungen auf die US-Billighotels Motel 6 sowie Kosten des Konzernumbaus bei. Vor allem die Hotels für Geschäftsleute liefen nicht gut. Im zweiten Halbjahr erwartet Accor ein wachsendes Dienstleistungsgeschäft und eine Verlangsamung des Rückgangs im Hotelgewerbe.
Insgesamt sank der Halbjahres-Konzernumsatz um 9,3% auf 3,41 Mrd. EUR. Nun wird die Abspaltung des breiten Dienstleistungsgeschäfts geprüft. Accor ist Weltmarktführer bei prepayed-Diensten wie Restaurant- und Reisegutscheinen. Im ersten Halbjahr habe dieser Bereich der Krise mit einem Wachstum um 5,7% getrotzt, teilte Accor gestern, Donnerstag, in Paris mit. Der Hotelbereich mit Marken wie Ibis, Sofitel, Mercure, Pullman, Etap, Suitehotel oder Formule 1 sei dagegen um 11,4% eingebrochen. (red/ag)
accor, verlust, etap, pullman, mercure, sofitel, ibis, suitehotel, formule 1
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Sani/Ikos Group: Verstärkte Präsenz in der DACH-Region
Mitte Oktober 2025 übernahm Francisco... -
Aldiana Club Naga Bay: Wo Wasser im Mittelpunkt steht
Stylisch, stilvoll und dezent: So... -
"Whycations" prägen die Reisetrends 2026
Für deutsche UrlauberInnen stehen 2026... -
Motel One übernimmt sieben Flemings Hotels
Die akquirierten Häuser in zentralen... -
More.PEP in Style: Neues Angebot für Wellness in Vietnam
More.PEP in Style bietet MitarbeiterInnen...
