Oö. Reisebüros: Unsichere Prognose für 2008

Explodierende Treibstoffkosten, gestiegene Lebenshaltungskosten für Familien und nicht zuletzt die EURO 08 im eigenen Land bescheren den Branchenexperten eine unsichere Prognose, wie die Fachgruppe Reisebüros der Wirtschaftskammer Oberösterreich mitteilt.

Die Situation sei atypisch, wie Peter Keplinger, Fachgruppenobmann der oö. Reisebüros, die aktuelle Lage beschrieb. Mehrere Ereignisse würden diese bestimmen: Zum einen explodierende Treibstoffkosten, die sowohl bei den Reisen selbst als auch in den Budgets der Privathaushalte allzu deutlich Spuren hinterlassen. Zum anderen hochwertige Leistungsbestandteile, die von den Kunden in den letzten Jahren mehr und mehr gefordert wurden; die Kunden hätten zudem immer öfter Wünsche nach sehr individuellen Reisen außerhalb der vorgefertigten Programme. Dass die EURO 08 im eigenen Land nicht nur die absoluten Fußballfans mehr vor die Fernseher und in die Fanmeilen locke, als ins Reisebüro, sei ebenfalls unverkennbar. Konfrontiert sei die Branche darüber hinaus auch mit einem ungewöhnlich hohen Euro-Wechselkurs.

Vor allem die Familien, die am Mittelmeer bestimmender Faktor seien, seien überdurchschnittlich von den negativen Einflussfaktoren betroffen. Bei jenen Zielgruppen hingegen, die nicht von finanziellen Grenzen betroffen seien, steige die Reisehäufigkeit deutlich an. Die Reiseangebote für diese Klientel müssten zudem einzigartig, die Leistungen top sein. Bei den Fernreisenden zeige sich deutlich ein Nachholbedarf insbesondere bei Reisen in den Fernen Osten.

Sehr erfolgreich laufen die Angebotsbereiche 2008 deshalb auch für Fernost, Kreuzfahrten, Nordamerika, individuelle Reiseprogramme für Einzelkunden und „special interest“–Reisen. Bei den traditionellen Familienreiseangeboten sind die heimischen Reisebürounternehmen überzeugt, dass durch individuelle Programmgestaltung, die aktuell angebotenen günstigen Preise und das Ende der EURO 08 das Ergebnis noch verbessert werden könne. Insgesamt bestehe die Hoffnung, dass sich die Branchenumsätze auch 2008 auf dem Rekordniveau der letzten beiden Jahre einpendeln werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.