| news | flug
Kein Deal: Air France-KLM & Czech Airlines
Air France-KLM steigt entgegen anderer Ankündigungen nun doch nicht bei Czech Airlines ein.
Der tschechische Finanzminister sei darüber informiert worden, dass Air France-KLM sich aus dem Privatisierungsverfahren zurückziehe, teilte der größte europäische Luftfahrtkonzern heute, Mittwoch, in Roissy bei Paris mit. Als Grund nannte das Unternehmen die offensichtlich schwierige Situation von Czech Airlines. Angesichts der Wirtschaftskrise könnte CSA gezwungen sein, sich auf einen unabhängigen Sanierungsplan zu konzentrieren, um wieder rentabel arbeiten zu können.
Die tschechische Regierung will 91,5% Staatsanteile an CSA veräußern und erhofft sich dadurch Einnahmen von rund fünf Mrd. CZK (196 Mio. Euro). Neben Air France-KLM hatten ursprünglich Aeroflot, das tschechische Konsortium Unimex/Travel Service sowie die internationale Finanzinvestmentgesellschaft Odien Interesse an CSA angemeldet. Zuletzt waren jedoch nur noch Air France-KLM und Unimex/Travel Service an dem Privatisierungsverfahren beteiligt. Anfang August hatte Czech Airlines angekündigt, wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise bis zu 20% der Arbeitsplätze zu streichen. Insgesamt könnten nach Unternehmensangaben bis zu 860 der aktuell rund 4.600 Arbeitsplätze eingespart werden. (red/ag)
czech airlines, csa, air france, klm, tschechien, frankreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Eurowings-Pilot:innen stimmen für Streik
Nach Streiks der Pilot:innen bei... -
70 Jahre Condor: 70.000 Flugtickets unter 70 EUR
Zum 70-jährigen Bestehen startet Condor... -
Flughafen-Wien-Gruppe mit Passagierplus im Februar
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Februar... -
ANA stellt neue Amenity-Kits vor
Ab April 2026 erhalten First... -
Lufthansa: Mehr als die Hälfte der Flüge findet trotz Streiks statt
Die AUA-Konzernkutter Lufthansa will trotz...
