| news | destination
Großfeuer: Zerstörungen auf Madagaskar
Ein Großfeuer hat auf der Tropeninsel Madagaskar die an der Ostküste gelegene Touristenhochburg Foulpointe (Mahavelona) fast komplett zerstört.
Ein Bewohner kam in den Flammen ums Leben, acht Menschen wurden schwer verletzt, berichteten die örtlichen Medien am Dienstag. Mindestens 2.800 Bewohner des Ortes wurden obdachlos, nachdem das Feuer 556 Häuser und Hütten zerstörte, darunter ein Hotel mit 25 Bungalows. Ausländer kamen nach ersten Erkenntnissen bei dem am Vortag nahe der Hafenstadt Tamatave ausgebrochenen Brand nicht zu Schaden. Bürgermeister Gaston Edouard Volahy betonte, der idyllisch direkt am Indischen Ozean gelegene Ort sei zu mehr als 70% zerstört. Die Flammen, die durch starke Windböen vom Meer stets aufs Neue angefacht wurden, griffen rasend schnell auf die Hotelanlage, Autos, Souvenirläden, Restaurants und Wohnhäuser über. Die in Tamatave stationierte Feuerwehr traf erst Stunden nach Ausbruch des Feuers ein, das auch die komplette Stromversorgung lahmlegte und erst nach Stunden unter Kontrolle gebracht werden konnte. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Zum 250. Jubiläum der USA: Brand USA kooperiert mit America250
Zum 250. Unabhängigkeitstag der USA...Malta: Einladung zum MICE Fam Trip im November
Vom 6. bis 9. November...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 26/27
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Franken-Tourismus: Positive Bilanz und neue Impulse
Mit starken Zahlen und Markenauftritt...TUI Care Foundation startet neue Projekte in Jamaika
Mit zwei neuen Initiativen in...