| news | hotel
InterContinental sieht Talsohle noch nicht erreicht
Die weltgrößte Hotelkette InterContinental sieht nach einem kräftigen Gewinnrückgang auch die Zukunft düster. "Wir sehen keine Anzeichen einer Erholung", sagte Vorstandschef Andrew Cosslett am Dienstag.
Es könne noch zwei Jahre dauern, bis das Reiseaufkommen wieder das Niveau erreiche, das es vor der weltweiten Wirtschaftskrise hatte. 2009 sei für die Branche eines der härtesten Jahre aller Zeiten. Cosslett warnte, die Lage werde bis in das kommende Jahr hinein schwierig bleiben. Dem Betreiber von Hotels der Marken InterConti, Crowne Plaza und Holiday Inn macht vor allem zu schaffen, dass viele Firmen wegen der Rezession ihre Dienstreisen zusammenstreichen. Im ersten Halbjahr schrumpfte der operative Gewinn des Unternehmens auf bereinigter Basis um 38% auf 127 Mio. EUR. Im fortlaufenden Geschäft verbuchte der Marriott-Konkurrent ein Plus von 123 Mio. EUR und übertraf damit die Markterwartungen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Gruber: Urlaub ist zentraler Bestandteil
Das Gruber-„Urlaubsbarometer 2026“ zeigt, dass... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China
Die TUI Group erweitert das... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza...
