| news | flug » destination
Nationalcarrier für Kambodscha
Vietnam Airlines hat zusammen mit der kambodschanischen Regierung die Tochterfluggesellschaft Cambodia Angkor Air gegründet.
Die Airline mit dem Airlinecode K6 und Sitz in Phnom Penh gehört zu 51% dem Staat Kambodscha, der damit wieder über einen Nationalcarrier verfügt. Die Flotte der neuen Gesellschaft besteht zunächst aus zwei Maschinen des Typs ATR 72-500.
Am 27. Juli absolvierte K6 ihren Erstflug und verbindet seither fünfmal täglich die Metropolen Siem Reap und Phnom Penh – das Hauptaugenmerk der Fluggesellschaft liegt auf dem Aufbau des kambodschanischen Inlandflugverkehrs.
Als weiteres Inlandsziel ist der neue Sihanoukville International Airport (KOS) geplant, der seinen Betrieb voraussichtlich im November 2009 aufnimmt. Mit Ho-Chi-Minh-Stadt fliegt Cambodia Angkor Air zudem ihr erstes internationales Ziel täglich ab Siem Reap und Phnom Penh an. Weitere Flüge in die Nachbarländer Kambodschas werden in Kürze folgen.
Die Unternehmensbereiche Flottenplanung und Wartung sowie der gesamte Flugbetrieb von Cambodia Angkor Air unterliegen dem Management von Vietnam Airlines. Nach der Fluggesellschaft VASCO, die ausschließlich innervietnamesische Kurzstrecken bedient, ist Cambodia Angkor Air bereits die zweite Tochterfluggesellschaft von Vietnam Airlines. Alle K6-Flüge werden im Codeshare mit Vietnam Airlines angeboten und sind als VN-Add-on buchbar.
Weitere Informationen unter www.cambodiaangkorair.com. (red)
vietnam airlines, vietnam, kambodscha, cambodia angkor air
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Frankreichs Atlantikküste: Rückkehr zur Normalität
Nach den katastrophalen Waldbränden an... -
LOT Polish Airlines nimmt Flüge nach Hanoi auf
Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines baut... -
Lufthansa hält 2026 doch Gewinnrückgang für möglich
Der Iran-Krieg und das teure... -
AÖV: Einstellung von Graz–Wien ist "Warnsignal"
Alarmiert zeigt sich die Arbeitsgemeinschaft... -
Ägypten testes neues Visa-on-Arrival-System
Ägypten führt ein neues elektronisches...
