| news | reisebüro

Tomi Tour ist pleite

In Tschechien ist das viertgrößte Reisebüro des Landes, Tomi Tour, pleitegegangen. Dabei handle es sich um die größte Reisebüro-Insolvenz seit 1997, wie ein Sprecher der Vereinigung der tschechischen Reisebüros, Tomio Okamura, erklärte.

Der Verkaufs- und Marketing-Chef des Unternehmens, der deutsch-tschechische Touristiker Vaclav Fischer, erklärte, dass die Tätigkeit eingestellt werde. Fischer, das "Werbegesicht" des Unternehmens, war aus der kommunistischen Tschechoslowakei nach West-Deutschland emigriert, wo er später das Reisebüro Fischer Reisen aufgebaut und betrieben hatte. Nach dem Fall des Kommunismus war er auch in Tschechien mit seiner Firma CK Fischer tätig, die er jedoch vor einigen Jahren wegen hohen Schulden verkaufen musste. Die tschechische Tomi Tour gehört zu zwei Dritteln dem tschechischen Unternehmer Lubomir Popelar, ein Drittel gehört dem Berliner Reisebüro Tomi Tour GmbH. Im Vorjahr hatte die tschechische Tomi Tour rund 50.000 Kunden. (APA/red)

  Tomi Tour, pleite


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.