| news | reisebuero
Tomi Tour ist pleite
In Tschechien ist das viertgrößte Reisebüro des Landes, Tomi Tour, pleitegegangen. Dabei handle es sich um die größte Reisebüro-Insolvenz seit 1997, wie ein Sprecher der Vereinigung der tschechischen Reisebüros, Tomio Okamura, erklärte.
Der Verkaufs- und Marketing-Chef des Unternehmens, der deutsch-tschechische Touristiker Vaclav Fischer, erklärte, dass die Tätigkeit eingestellt werde. Fischer, das "Werbegesicht" des Unternehmens, war aus der kommunistischen Tschechoslowakei nach West-Deutschland emigriert, wo er später das Reisebüro Fischer Reisen aufgebaut und betrieben hatte. Nach dem Fall des Kommunismus war er auch in Tschechien mit seiner Firma CK Fischer tätig, die er jedoch vor einigen Jahren wegen hohen Schulden verkaufen musste. Die tschechische Tomi Tour gehört zu zwei Dritteln dem tschechischen Unternehmer Lubomir Popelar, ein Drittel gehört dem Berliner Reisebüro Tomi Tour GmbH. Im Vorjahr hatte die tschechische Tomi Tour rund 50.000 Kunden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Am 19. November 2025 können Interessierte... -
Oceania Cruises startet Black Friday-Aktion 2025
Reisende können sich bereits jetzt... -
Einladung zur Sommer-Roadshow von schauinsland-reisen
Gleich sieben Mal macht schauinsland-reisen... -
nicko cruises unterstützt Reisebüros mit Social-Media-Content
Mit Viral Spoon können Reisebüros... -
TUI startet neue Trainings-Challenge für Agents
Vom 6. bis 21. November...
