| news | hotel» destination
"Zimmer frei" in Schweizer Hotels
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete laut provisorischer Beherbergungsstatistik im Juni 2009 insgesamt drei Millionen Übernachtungen - fast 5% weniger als im Juni 2008.
Den stärksten Rückgang verzeichneten man bei ausländischen Gäste mit einem Minus von 7,6%. Bei Touristen aus der Schweiz ist der Rückgang mit 0,7% leichter ausgefallen. Das erste Halbjahr 2009 war ebenfalls von einem Minus bei den Übernachtungen betroffen (-7,4%). Die ausländische Nachfrage ging stärker zurück (-9,4%) als die inländische (-4,6%), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) heute, Dienstag, mitteilte. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
35 Jahre Repräsentanzbüro Beachcomber
Das deutsche Büro der Beachcomber...Erster deutschsprachiger Reiseplaner für Mississippi
Erstmals ist ein deutschsprachiger Reiseführer...Gartenfest in der Tschechischen Botschaft: Ein Fest für alle Sinne
Die Tschechische Botschaft in Wien...Eberhardt Travel: Neue Wales-Routen für 2025/26
Der Spezialist für hochwertige Erlebnisreisen...Kroatien: Warnung vor starkem Straßenverkehr rund um Zagreb
Das Ministerium für Tourismus und...