| news | flug

Air France spart

Die Airline kündigt für den Herbst ein weiteres Sparprogramm an.

Ein solches sei nach den Sommerferien "sehr wahrscheinlich", heißt es von Seiten des Unternehmens vergangenen Freitag. Der Plan beruhe "im Wesentlichen auf freiwilligen Weggängen" von Mitarbeitern und auf Versetzungen innerhalb der Airline, sagte Unternehmenschef Pierre-Henri Gourgeon in Paris. Das auf drei Jahre angelegte Programm betreffe die 44.000 Beschäftigten beim Bodenpersonal von Air France und werde wohl "zum Schulanfang nach den Ferien" aufgelegt. Selbst Kurzarbeit schloss Gourgeon nicht aus.

Air France-KLM hatten vergangenen Donnerstag einen Quartalsverlust von 426 Mio. EUR bekanntgegeben. Der Fluggastverkehr ging zwischen April bis Ende Juni um 5,8% zurück, der Frachtverkehr brach um 22,7% ein. In diesem Bereich will Air France seine Kapazitäten um weitere 5% abbauen, ab Winter sollen vier Flugzeuge weniger fliegen. Insgesamt würde die Fracht-Flotte damit seit Beginn der Krise um zehn Maschinen abgespeckt. (red/ag)

  air france, klm, verlust


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.