| news | reisebuero
AUA prüft weitere Einsparpotenziale
Austrian Airlines prüft unabhängig von einer möglichen Partnerschaft neue Einsparmöglichkeiten.
In der heutigen Aufsichtsratssitzung hat der Vorstand eine "erste Liste von etwa zwei Dutzend Ansatzpunkten" für "Eigenoptimierungsmaßnahmen" vorgelegt, teilte die Airline mit.
Dazu gehört etwa die Möglichkeit, Treibstoff durch langsameres Fliegen einzusparen. Zur Höhe der Einsparmöglichkeiten gab es auf Nachfrage keine Angaben. Die AUA hat für heuer einen Jahresverlust in der Größenordnung von 70 bis 90 Mio. EUR in Aussicht gestellt. Weitere Sparpotenziale sollen sich aus einer Partnerschaft mit einer finanzstarken Airline ergeben. Seit dem 9. Juni prüft der Vorstand zusammen mit der Boston Consulting Group (BCG) im Rahmen des Projekts "Strategische Optionen" mögliche Partnerschaften. Aus der bisherigen Analyse seien "interessante Partneroptionen hervorgegangen - mehr als erwartet", teilte die AUA mit.
Medienberichte, wonach außer den bekannten Kandidaten Lufthansa, Air France/KLM und Aeroflot auch die asiatischen Singapore Airlines, Qatar Airlines und die japanische ANA als mögliche Partner unter die Lupe genommen werden, bestätigt die AUA heute nicht.
Die geprüften Optionen würden "unterschiedliche, aber jedenfalls signifikante Ergebnispotenziale" bieten, weitere vertiefte Analysen sollen folgen. In einem nächsten Schritt werden nun jeweils "der strategische Fit und mögliche Modelle der Zusammenarbeit analysiert". Priorität sei es, eine langfristig stabile Lösung für Austrian Airlines und ihre Mitarbeiter zu finden. Ende Juli sollen zum möglichen AUA-Partner "entscheidungsrelevante Grundlagen" vorliegen, in einer neuerlichen Aufsichtsratssitzung soll eine Shortlist präsentiert werden. Ende September soll es dann eine "detaillierte Handlungsempfehlung" für die Eigentümer geben. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf... -
Miller Mittwoch: Webinar über Argentiniens Norden
Am 6. Mai 2026 liefert...
