| news | flug» destination

Europa: 10.000 Koffer verloren

In der Europäischen Union gehen bei Flugreisen rund 10.000 Gepäckstücke pro Tag verloren.

Das ist die Zahl der Koffer und Taschen, die 2008 zumindest zeitweise verloren gingen. Weltweit belief sich die Zahl der verschollenen, zu spät oder falsch transportierten Koffer und Taschen im vergangenen Jahr auf rund 32,8 Mio. Taschen und Koffer, wie die EU-Kommission heute, Dienstag, in Brüssel mitteilte. Das sei im Vergleich zu 2007 ein Rückgang um ein Fünftel, während die Zahl zuvor jahrelang angestiegen sei. Im Schnitt kam demnach 2008 in der EU ein verlorenes Gepäckstück auf 64 Fluggäste.

Verkehrskommissar Antonio Tajani nannte die Daten für die EU "viel zu hoch" und kündigte Gegenmaßnahmen an. Der Höchstbetrag für eine Entschädigung beträgt derzeit pro Reisendem rund 1.100 EUR. (red/ag)

  europa, eu


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.